Montag, 14. Oktober 2013

Kusalimia kwa Afrika

Wieder sind einige Wochen Vergangen und es gibt einiges zu erzählen.
Zusammen mit Laura und Antonia bin ich über ein Wochenende auf eine Kurzsafari gefahren. Wir waren insgesamt drei Tage Unterwegs. Zuerst sind wir in den Tarangire National Park gefahren. Da wir dort viele Tiere sehen konnten, vor allem Elefanten, Gnus und Zebras, haben wir den ganzen Ersten Tag in diesen Park verbracht. Gegen Abend sind wir dann weiter zu einer kleinen lokalen Loge in der Nähe des Manyara National Parks gefahren. Am nächsten Tag haben wir hier ein Maasai-Dorf besichtigt und sind danach mit Fahrrädern an den Lake Manyara gefahren. Wenn man nicht gerade am See fuhr war es eigentlich viel zu heiß für eine Fahrradtour, was wir dann auch kurz vor dem Essen bemerkt hatten, als man auf dem Weg zum Restaurant das Gefühl hatte fast zusammenzubrechen vor Hitze. Nachdem wir uns dann gestärkt hatten, haben wir dann noch eine Bananenbierbrauerei besichtigt, welche eigentlich nur ein Kessel auf der Straße war. Gegen Abend ging es dann wieder mit dem Auto weiter zum Ngorongoro National Park, in dem wir dann gecampt haben Nachdem wir am nächsten Morgen dann den Krater runtergefahren sind konnte man im Krater fast alle Tiere sehen die für Afrika typisch sind. Gnus, Zebras, Elefanten, Hippos und Löwen, sogar zwei Nashörner haben wir hier gesehen. Nach dem Ngorongoro-Krater war dann die Safari aber leider auch schon zu Ende und wir sind wieder nach Moshi gefahren
Nach dem Safariewochenende sind dann auch Debbie und Lisa in Tansania Angekommen. Nun sind endlich alle vier neuen Freiwilligen gesund und munter in Tansania. In den Nächsten Tagen sind dann Laura und ich dann auch ziemlich spontan Umgezogen. Vormittags hieß es noch, dass wir im Laufe der Nächsten Tage umziehen sollen nach dem Abendessen bei Pracseda hieß es dann, dass wir sofort umziehen. Naja jetzt wohnen wir auch bei Pracseda mit allen anderen Freiwilligen zusammen.
Wir arbeiten auch immer intensiver in den Projekten mit, da die jetzigen Freiwilligen im Laufe des Monats wieder zurück nach Deutschland fliegen. So haben wir mit den Jetzigen Freiwilligen Lola und Verena zusammen an einender der Primary Schools eine Schulolympiade geplant und durchgeführt, was mir meinen ersten Sonnenbrand in Afrika beschert hat, da ich mittlerweile immer häufiger das einkremen vergesse.
Auch habe ich mittlerweile meine Ersten Unterrichtsstunden an der Kiumako gegeben. Bis jetzt hab ich nur die Preform 1 unterrichtet, was so eine Art Vorklasse für die Weiterführende Schule ist. Unterricht gebe ich momentan im Fach Computer, wobei ich der Preform 1 momentan erst mal beibringe, wie man einen Computer hoch- und runterfährt und wie man Dokumente und Ordner öffnet und Schließt. Bis jetzt wurde ich auch immer im Unterricht Begleitet, damit ich jemanden habe der bei Sprachschwierigkeiten helfen kann. Meistens verstehen die Schüler jedoch auch Englisch und das ich nur in Englisch Unterrichte schadet ihnen ja auch nicht, immerhin ist Englisch ja auch die eigentlich Unterrichtsprache für die Secundary School.
Dieses Wochenende war dann noch mal ein weiteres Highlight. Wir waren alle auf einer typisch afrikanischen Hochzeit. Früh morgens haben wir geholfen die Feier vorzubereiten. Danach sind wir zum Traugottesdienst gegangen und danach haben wir auch an der Feier teilgenommen. Laura und ich haben dann auch noch für die Eltern der Braut und des Bräutigams „Champagner“ ausgeschenkt, der Eigentlich nur Traubensaft war. Es war richtig schön mal an einer Solchen Feier hier in Afrika teilzunehmen.

1 Kommentar:

  1. Hey Eike, Hochzeit in Tansania klingt ja spannend, gibt es auch Bilder von euch als "Saftausschenker"? ;)

    AntwortenLöschen