Wo ich bin und was ich mache



Meine Reise wird mich in die tansanische Region Moschi führen. Diese liegt am Fuße des Kilimanjaro, nahe der Grenze zu Kenia. Der Alltag wird sich für mich vor allem in Mirmbo abspielen, Einer Streusiedlung mit 9.300 Einwohnern. Die größte Volksgruppe der Region stellen die Chagga da. Ein Großteil der Einwohner lebt von der Landwirtschaft.

Der Einsatzbereich wird vor allem an der Kiumako Secondary School in Mirmbo sein. Die Kiumako Secondary School wird seit 2004 vom Verein Rafiki, was auf Kisuaheli Freund heißt, unterstützt. Das Aufgabenfeld an der Schule ist sehr vielfältig.  So werden die Freiwilligen als Englischlehrer eigesetzt und am Ausbau der Schule beteiligt, die in Zukunft ein Internat werden soll, damit auch weit entfernt wohnende Schüler sie besuchen können. Auch ist es Aufgabe der Freiwilligen ein Freizeitangebot nach der Schule anzubieten. Zusätzlich sind Projekte an den Primary Schools der Gegend zu betreuen, welche vom Verein Elimu unterstütz werden.

Zusammen mit 3 weiteren Freiwilligen werde ich über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ und die Endsendeorganisation „Jugend im Ausland“ für ein Jahr nach Tansania gehen um diese Projekte zu betreuen.

Für weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen