Samstag, 26. April 2014

Zwei sehr entspannte Monate



An der Kiumako begann der März mit ein bisschen Aufregung. Nachdem im Februar bei uns zuhause Sachen geklaut wurden haben wir diesen Monat feststellen müssen das an der Kiumako drei Laptops geklaut wurden sind. Der Schulbetrieb kam daraufhin erst mal zum erliegen, da alle Schüler verhört werden mussten.
Kurz danach kam dann auch noch das Immigration Office wieder mal zu besuch. Diesmal haben sie aber nur Kopien von unseren Residence Permits eingesammelt. Wir haben sogar die Beamten nicht mal gesehen, wir haben nur unsere Kopien bei Mister Limo, den wir nicht mal in der Schule sondern in einem kleinen Shop getroffen haben, hinterleg, damit die Beamten sie sich dann irgendwann abholen können.
Seit Mitte März wird jetzt an der Kiumako für die Schüler ein Mittagessen gekocht, auch wenn die Schüler noch beim Kochen helfen müssen. In den Klassenräumen hängen jetzt Listen welcher Schüler an welchem Tag mit Wasser holen, abwaschen, etc. dran ist. Zu Essen gibt es dann aber auch Reis mit Bohnen was im Vergleich zu anderen Schulen schon ziemlich gutes Essen ist.
In der letzten Märzwoche wurden dann noch Examen geschrieben, was diese Woche für uns recht entspannt gemacht hatte, da wir immer die Examen beaufsichtigen mussten. Anfangen sollten die Examen eigentlich sollten die Examen immer um 8:30 anfangen. Da man hier sowas aber nicht so genau nimmt fanden sie eigentlich immer später statt (mal waren noch nicht alle Schüler da, dann musste noch was vorbereitet oder die Schule geputzt werden).
Bei unserem letzten Mal kochen im März habe wir dann auch noch mal die Regenzeit, die jetzt gerade ist, so richtig mitgekriegt. Das essen konnte wegen dem starken Regen erst verspätet an die Schüler ausgeteilt werden. Mit dem Rückweg mussten wir dann auch noch ein bisschen warten. Als wir dann in einer kurzen Pause losgegangen sind hat es trotzdem nach kurzem wieder richtig angefangen zu regnen. Der Regen hat es sogar geschafft mein Handy so zu durchnässen, dass es Kaput gegangen ist.
Anfang dieses Monats hatten wir dann besuch von Angela, die Vorsitzende von Elimo, und einer Schulgruppe aus Heikendorf bekommen. Für mich, da ich nicht an den Primary Schools arbeite, änderte sich nur, dass wir Abend immer bei irgendeiner wichtigen Persönlichkeit der Gegend zum Essen eingeladen wurden und das wir mit der Gruppe die Zeremonie zur Einweihung der Examenshalle an der Vunjo besucht haben. Angela und ihre Gruppe haben vormittags dann immer die Partnerschulen von Elimo besucht, sowie eine Schule wo sie die Partnerschaft an meine alte Grundschule(die Christliche Schule Kiel) vermittelt hatte.
An der Kiumako ist diesen Monat eigentlich nichts Spannendes passiert. Die Angekündigten Bauarbeiten an dem Speisesaal sind, wie es nicht anders zu erwarten war, nicht vorangekommen. Es wurde ein Dach gebaut, der Zisternedeckel gegossen und danach war dann auch schon wieder Baustopp. Letzte Woche wurden dann auch wieder die Letzten Baugeräte wieder Abtransportiert.
Auch das Problem mit den Schulgebühren besteht noch weiterhin. Einmal standen wir dann auch mit nur 10 Schülern an der Kiumako. Der Rest wurde nach Hause Geschickt, da er nicht bezahlt hatte.
Dieses Wochenende haben wir dann noch die Graduation unserer Schwester Nancy besucht. Wie immer und landestypisch sind wir auch zu spät angekommen. Um 10 sollte es eigentlich beginnen, angekommen sind wir erst so um 12. Der Wachmann wollte uns dann anfangs auch nicht rein lassen, da die Einladung nur für zwei Personen war und wir zu neunt waren. Nach und nach sind wir dann alle mit Personen die alleine gekommen sind doch reingekommen. Pünktlich zum ziemlich verspäteten Anfang der Graduation waren wir dann auch alle endlich drinnen und hatten nun eine ziemlich lange Zeremonie vor uns, nach der wir Nancy dann auch einmal kurz sehen konnten bevor wir wieder fort mussten.
In den nächsten Tagen kommt jetzt Marcus wieder und wir haben mit Ihm unser „Zwischenseminar“ was für mich eigentlich schon am Ende liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen